Thementag „Tod ist für mich kein Thema“

Warum beschäftigen wir uns häufig erst dann intensiv mit dem Leben, wenn wir mit seiner Endlichkeit konfrontiert werden? Und was können wir dabei über das Leben lernen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns am Sonntag, den 19. April 2015 in einer besonderen Sonntagsmatinee, die von der Veronika-Stiftung Rottenburg und dem Bandhaus Theater Backnang in Kooperation mit Element 3 veranstaltet wird. Ein Teil des Erlöses kommt dem Hospiz Backnang zu Gute.

„Tod ist für mich kein Thema“ erzählt der 13-jährige Birkan neben weiteren schwerkranken Kindern und Jugendlichen in dem Buch „Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa“. Mit Realismus, Fantasie und Humor denken sie über das Leben nach, mit allem was dazu gehört: die Frage nach dem Sinn, Hoffnungen und Zweifel, Gedanken über Gott und Geister, Partys im Himmel, besondere Glücksmomente. Präsentiert werden Ausschnitte aus dem Hörspiel, das zu dem Buch produziert wurde.

Anschließend unternimmt die Theatergruppe der Hospizstiftung Rems-Murr e.V. nach einer gemeinsamen Vesperpause einen kleinen Streifzug durch die große Themenvielfalt der Sterbebegleitung. In selbstgeschriebenen Szenen haben sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter unter Leitung der Theaterpädagogin Jasmin Meindl aufgemacht, das eigene Tun theatral zu reflektieren. Wir freuen uns abschließend auf eine anregende Diskussion.

 

LOGO VERONIKAneu2